Hunde-Ernährungsberatung-Wetterau  

Bedarfsgerechte Ernährung nach den aktuellen Ernährungsrichtlinien in der Tierheilkunde 

Ausschlussdiät


Die Ausschlussdiät ist eine Möglichkeit heraus zu finden, worauf Ihr Hund eine Unverträglichkeit oder Allergie hat, 

Hierbei ist Geduld & eine konsequente Durchführung zwingend notwendig! 

Es werden dabei alle Komponenten einer Futterration wie Proteine, Kohlenhydrate, Gemüse, Obst, Öle usw. nacheinander für eine gewisse Anzahl an Wochen ausgetestet.

Bei Reaktionen wird dann die verursachende Komponente wieder ausgetauscht. 

So erhält man nach und nach ein verträgliches Futtermittel.

Nur auf diese Art kann eine Ausschlussdiät wirkungsvoll durchgeführt werden.


Fertigfuttermittel sind für eine Ausschlussdiät weniger geeignet, da diese aus mehreren Zutaten bestehen, teilweise sogar mit Konservierungsmittel, sogenannte E Stoffe.

Die Futtermittelhersteller können sich frei entscheiden, ob sie ihre Zutaten alle einzeln auflisten, das wäre dann eine offene Deklaration oder ob sie die Zutaten in den gesetzlich definierten Kategorien zusammenfassen, das wäre dann eine geschlossene Deklaration

Eine Vermischung beider Deklarationen ist nicht zulässig.

Letztendlich bleibt es für den Verbraucher nicht nachvollziehbar, was im Futter steckt und noch viel mehr, worauf der Hund reagiert.

Die zertifizierte Ernährungsberatung für Hunde in der Wetterau!

E-Mail
Anruf
Karte
Infos